Information checkedInformation unaudited Information geprüft Information ungeprüft Corporate Governance
1. Konzernstruktur und Aktionariat
1.1 Konzernstruktur
Die Bank Linth LLB AG, Uznach, nachfolgend Bank Linth genannt, ist kapitalmässig zu 74.9 Prozent (Vorjahr: 74.9 %) im Besitz der Liechtensteinischen Landesbank Aktiengesellschaft (LLB AG), Vaduz (Liechtenstein) und damit Teil der LLB-Gruppe. Die Stimmrechtsanteile werden von der zu 100 Prozent im Eigentum der LLB AG stehenden Tochtergesellschaft LLB Holding AG mit Sitz in Uznach gehalten. An der LLB AG ist das Land Liechtenstein zu 57.5 Prozent (Vorjahr: 57.5 %) beteiligt.
Die sich im Besitz der Bank Linth befindlichen Beteiligungen sind für die Gesamtbeurteilung des Unternehmens nicht von Bedeutung, weshalb auch keine Konzernrechnung erstellt wird. Es handelt sich dabei um Minderheitsbeteiligungen an Gesellschaften mit Infrastrukturcharakter (Pfandbriefbank schweizerischer Hypothekarinstitute AG, Zürich und SIX Group AG, Zürich). Die Beteiligungstitel der beiden Unternehmungen sind nicht börsenkotiert.
1.2 Bedeutende Aktionäre
Die LLB AG besitzt 74.9 Prozent der Namenaktien der Bank Linth, die von der LLB Holding AG, Uznach, gehalten werden. Die übrigen 25.1 Prozent der Aktien sind bei rund 10'400 Aktionären breit gestreut. Im Jahr 2021 erfolgten keine Transaktionen von Stimmrechtsanteilen, welche eine Publikation auf der Meldeplattform der Offenlegungsstelle der SIX Exchange Regulation gemäss Art. 120 des Finanzinfrastrukturgesetzes und den Bestimmungen der Verordnung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA über die Finanzmarktinfrastrukturen und das Marktverhalten im Effekten- und Devisenhandel erfordert hätten. Es bestehen keine Aktionärsbindungsverträge, in denen besondere Regelungen bezüglich Rechten und Pflichten der Aktionäre enthalten sind.
1.3 Kreuzbeteiligungen
Es bestehen keine Kreuzbeteiligungen, die kapital- oder stimmenmässig auf beiden Seiten einen Grenzwert von 5 Prozent überschreiten.